Termin
Workshop "Effizientes Arbeiten mit der bash" am 18. März 2017 ab 14 Uhr beim automat.
Beschreibung
Ziel des Workshops ist Möglichkeiten der bash, die Anzahl nötiger Tastendrücke zum Erreichen eines Zieles zu minimieren, aufzudecken.
Zur Abgrenzung: Es geht nicht um shell scripting (das Programmieren mit der bash). Wir lernen, welche Möglichkeiten die bash für komfortables Arbeiten zur Verfügung stellt.
Wenn wir alle die bash gut bedienen können, dann könnte ich auch aufbauend einen Kurs anbieten, um die bash zu programmieren.
Eckdaten
- Zielpublikum: Alle Linuxer, die recht regelmäßig auf der Kommandozeile arbeiten und sich immer wieder denken: "Das muss doch einfacher möglich sein".
- Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Getränke wird um eine Spende gebeten (s. u.). Anfahrtskosten trägst du selber.
- Verfügbare Plätze: Sehr wenige. Das ist bewusst so. Soll ja ein Workshop und kein Vortrag werden. Außerdem ist mein Platz sehr begrenzt.
- Beginn: Samstag, 18. März 2017, 14 Uhr
- Dauer: Ich setze mal 4 Stunden an. Kommt auch auf die Teilnehmer und ihre Fragen an.
- Ort: Beim automat daheim – siehe Impressum.
- Anmeldung: Per Mail an den automat. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs angenommen. Du erhältst auf jeden Fall eine Antwort, ob Du beim Termin dabei bist.
- Bitte mitbringen: Neugier, eigenes Notebook, mit Netzteil und WLan.
- Unterlagen: Ich werde nahezu keine Unterlagen zum Thema verteilen. Dafür stelle ich den Teilnehmern genug Zeit zur Verfügung, selber Aufschriebe anzufertigen.
Hinweise
- Die Anmeldung sehe ich als verbindlich an. Wer sich bei so wenig verfügbaren Plätzen "sicherheitshalber" anmeldet, dadurch einen Platz blockiert und dann nicht kommt, verhält sich sehr unsozial.
- Bitte pünktlich sein. Wir starten um 14 Uhr, sei also etwas früher da. Auf verspätet ankommende Teilnehmer wird keine Rücksicht genommen. Die können dann frühestens ab der nächsten Pause mit einsteigen. Wie im Theater halt. Wir anderen lassen uns nicht stören.
- Wir machen Pausen nach Absprache.
- Getränke sind vor Ort, ich werde ein Spendenkässle aufstellen.
- Bei ausreichendem Interesse kann der Workshop in den nächsten Wochen für weitere Teilnehmer wiederholt werden.
Wer dabei sein möchte schickt mir also schnellstmöglich eine Mail mit verbindlicher Anmeldung. Die sollte ich bis Freitag Abend (17. März 2017) haben, um ggf. noch User etc. auf dem Server einzurichten.
Wer keinen Platz mehr bekommt, den setze ich auf eine Warteliste für's nächste Mal.