Protokoll vom 31. März 2017

Veranstaltung

Reguläres LUGO-Treffen, wie üblich im Café Museum Weingarten Löwenplatz, ab 18 Uhr.

Themen

Das war ein bunter Abend - viele Diskussionen. Schön. Beherrschende Themen:

Bildbearbeitung

Bildbearbeitung scheint sich als Interessengebiet breit zu machen. Das kann in etliche Gruppen gesplittet werden:

  • Fotografische Grundkenntnisse - Belichtungszeit, Blende, ISO, ...
  • Bilder verwalten, kategorisieren. Welche Programme taugen was?
  • Bilder bearbeiten, ggf. im Raw-Format. Exportieren in andere Formate.
  • Kalibrierung von Bildschirmen, Druckern, Scannern.

Daraus kann man ja etliche unabhängige Workshops machen. Frage: Wer ist "man"?

Usertracking im Internet

Diskussionen über Cookies und die dahinter stehenden Geschäftsmodelle. Es ging natürlich auch weiter, bis zur Diskussion über den gläsernen, total überwachten Menschen. Da darf selbstverständlich der Hinweis auf den Roman 1984 von George Orwell nicht fehlen. Nanu, hat den etwa jemand immer noch nicht gelesen?? Das darf doch nicht wahr sein!!
Hier gibt es ein interessantes Detail: In Australien, das ein anderes Copyright hat, ist der Roman public domain, also frei verfügbar. Das gilt aber nicht für viele andere Staaten. Ergo: Wenn Du in Australien bist und dort - z.B. von der University Adelaide (kein Link hier!) - den Roman lädst, dann ist das legal. Das solltest Du aber nicht von Europa aus machen. Be warned.
Kennt jemand einen Buchhändler? Legal kaufen geht schon, auch und insbesondere in Deutschland.

Termine

Freitag in zwei Wochen (14. April) ist Karfreitag. Das ist ein ganz besonderer Tag aus zwei Gründen:

  • Er ist arbeitsfrei
  • Er ist LUGO-Treffen-frei.

Damit findet das nächste offizielle LUGO-Treffen voraussichtlich am 28. April statt. Einladung erfolgt für registrierte Interessenten rechtzeitig per Mail und als Ankündigung hier.

links

social