Protokoll vom 27. August 2017

Veranstaltung

Workshop zum Thema CMS von und bei Tomas.

Inhalt

Hier ist Tomas' Beschreibung:

Geplant war Seminar CMS mit anschließender (Fach-)Diskussion beim Wurststockfestival 
im Hoftheater. Seminar heißt: Projektvorstellung, danach stürzt sich die Meute auf 
das Thema - konstruktiv natürlich Durch kurzfristige Absagen und nichtabgesagtes 
Nichtkommen waren wir letztlich zu Dritt. Davon hatte einer dann auch noch eine 
Autopanne. So daß nach erfolgter Starthilfe mit einer Stunde Verspätung begonnen 
wurde. Adaptive Anpassung durch die Anwesenden an Kenntnisstand und Interessenslage 
der Teilnehmer ergab: fokussieren auf WordPress und Einsteiger. Aus der geplanten 
halben Stunde Seminar mit Projektvorstellung neue Lugo-HP wurde eine ganze Stunde 
WordPress-Einführung als Tutorium. Wir haben WordPress "from scratch" auf einem 
Live-Webserver aufgesetzt. Alles provider-seitige aufsetzen und einrichten, Domain 
entspr. einrichten, usw. WordPress wurde frisch installiert alle Grundeinstellungen 
besprochen und durchgeführt. Alle wichtigen Aspekte (Seiten, Menüs, Benutzer, Themes, 
Desings, Plugins) wurden anhand konkreter und durchgeführter Beispiele erklärt. 
Auf WordPress-Fachsprache (dies oder jenes heißt in WordPress so oder so) wurde 
eingegangen und die Basis gelegt für weitere, eigene Schritte - Hilfe zur Selbsthilfe. 
Danach gings zu Speis und Trank ins Hoftheater. Aus dem Braten von Wurst am Stock wurde 
leider nichts, da die Lagerfeuer nicht brannten. Doch der Wurstsalat und das kalte Buffet 
waren mindestens genauso lecker. Was ganz im Plan geblieben war, war das Wetter: Sonne 
satt den ganzen Tag und Sonnenuntergang im Biergarten des Hoftheaters.

Nachbereitung. CMS, eigene Homepage, etc. scheint wie der Foto-Komplex aus dem Stand 
heraus auf größeres Interesse zu stoßen. Im Vorfeld gabs Absagen mit "hätte Interesse, 
bin da aber im Urlaub" und "super, aber wenns Sonntag nachmittag erst startet, finde 
ich keine Bus-/Zugverbidnung heimwärts". Ergebnis: Das Thema kann man weiter verfolgen. 
Statt kurzem Seminar, lieber längeren, ausgewachsenen Workshop. Zielgruppe Anfänger, 
Einsteiger bis zu "kann zwar schon dies und jenes, sehe mich aber nicht als Profi". 
Samstags-Termin für die daheimgebliebenen und/oder außerhalb der Urlaubszeit für die 
am Strand mit Tiroler Nussöl krossgebrutzelten Brathähnchen.

links

social