Protokoll vom 24.06.2016

Veranstaltung

Reguläres LUGO-Treffen im Café Museum Weingarten Löwenplatz, ab 18 Uhr

Themen

Allgemeines

Normal bin ich ja nie als Erster da. Normal. Das gilt aber offensichtlich nicht bei 34° Aussentemperatur, was aber nicht daran liegt, dass ich bei 34° Aussentemperatur früher kommen würde. Es kommt einfach niemand. Also außer mir. Also zumindest kommt keiner früh. Ich sitze da bei 34° Aussentemperatur, drinnen beim Radler, das für 34° Aussentemperatur nicht kalt genug ist, und warte, bis jemand kommt, und es kommt niemand, und das fühlt sich genau so an wie wenn man bei 34° Aussentemperatur drinnen beim Radler, das für 34° Aussentemperatur nicht kalt genug ist, sitzt und wartet, bis jemand kommt, und es kommt niemand.

Na gut, dann hab ich wenigstens Zeit, ein ausführliches Protokoll darüber zu schreiben, was alles nicht passiert ist. Oder was hätte passieren können, wenn jemand plötzlich gekommen wäre. Oder wenn die Temperatur unterhalb 34° Aussentemperatur gelegen hätte.

Super: Ich kann alle Entscheidungen mehrheitlich ganz alleine treffen - ohne Gegenstimmen! Hmm, wie fühlt sich das an? Die Macht! Die Verantwortung? Naja, egal - jd kommt und befreit mich durch sein Auftauchen von solchen Gedanken.

Kurzer Bericht von tuebix, dem Tübinger Linuxtag

jd und automat waren dort. Tuebix fand erst zum zweiten Mal statt - und war dafür super organisiert. Hut ab, meine Lieben.

Besuchte Vorträge:

  • Docker von Olaf Flebbe
  • Debian von Andreas Mundt
  • systemd für Admins von Jonas Genannt
  • „SELinux: Bitte nicht deaktivieren…“ von Robert Scheck (habe ich großzügig verwechselt mit dem Bootloader Syslinux, war aber trotzdem interessant.

Besuchte Lightning Talks:

  • Bash Skripte optimieren von Gerik Huland
  • Einmal Stratosphäre und zurück von Ingo Blechschmidt
  • 2038 - alles ist kaputt von Arnd Bergmann
  • git sub - ähhm - dings von Peter Hrenka
  • „Crazyflie - Frei wie ein…“ von Harald König

Besuchte Kneipe:

  • Boulanger in Tübingen :-)

https-Desaster

Wir müssen dringend eine Lösung für die https-Probleme finden. Mit der aktuellen Firefox-Version ist es für einen Normal-User nicht möglich, die LUGO-News aufzurufen - wegen des selbstsignierten Zertifikats.

Die LUGO-News müssen von allen Interessierten ohne besonderen Aufwand gelesen werden können.

Vorschlag:

  1. Die LUGO-News werden bis zur optimalen Lösung (auf einem anderen Server?) per http veröffentlicht.
  2. Die LUGO arbeitet weiter daran, eine Lösung per https zu finden/umzusetzen.
  3. Informationen über Probleme, Erfolge, Lösungen werden hier veröffentlicht.

jd und automat haben das Problem diskutiert und bleiben dran.

Weiteres

Termine

  • An diesem Wochenende - 25. und 26. Juni - ist die MakerFaire Bodensee in Friedrichshafen.
    Anmerkung: Ich hoffe, die Daten stimmen so. Ich hatte eine Ankündigung gefunden, der man immerhin ein paar Informationen entnehmen konnte. Jetzt - zu Hause - suche ich im Web nach Makerfaire Bodensee - und finde nur shit. Liebe Messe Friedrichshafen: Ich glaube, ihr müsst noch was lernen. Zu so einem Event muss ich als potenzieller Besucher innerhalb von 3µs alle notwendigen Informationen finden. Da interessiert kein Personalservice, und erstmal auch keine Hotelinformation. Ihr wollt doch besucht werden, oder? Dann lasst euch auch einfach finden. Und sagt dort, was Sache ist.
    Unglaublich...
    Update: Hier ist die Seite. Wer sich von Javascript/Multimediafummel/Blinkgedöns nicht ablenken lässt, hat die Chance, hier etwas mehr zu erfahren.

  • Nächstes regelmäßiges LUGO-Treffen: Voraussichtlich Fr. 8. Juli 2016, Café Museum Weingarten, ab 18 Uhr. Einladung erfolgt rechtzeitig per Mail und Ankündigung hier in den LUGO News. Tipp: Rechts unten den atom feed abonnieren.

links

social