Protokoll vom 02.09.2016

Veranstaltung

Reguläres LUGO-Treffen im Café Museum Weingarten Löwenplatz, ab 18 Uhr

Themen

Suchmaschine als Startseite im Browser - Diskussion

Auslöser war eigentlich die Frage, ob StartPage oder DuckDuckGo als Suchmaschine der Vorzug zu geben ist. Daraus entwuchs dann eine ganz andere Frage, nämlich ob und warum überhaupt eine Suchmaschine als Startseite im Browser eingerichtet wird.
Dann zurück zur eigentlichen Frage: Hier sind die Links auf die Wikipedia-Einträge von StartPage und DuckDuckGo.
Lies das und mach Dir selbst ein Bild.

Weitere Diskussion

Oh, jetzt wurde es politisch. Verschiedene Themen - nix mit Linux. Deshalb hier keine speziellen Ausführungen.
Feststellung: Wir sind ein recht bunt gemischter Haufen...

Slic3r unter Archlinux

Manu hat Antergos installiert, welches ja komplett auf Arch aufsetzt. Es gab eine kurze Einführung in pacman/yaourt, weil Manu ein Paket für seinen 3D-Drucker (slic3r) installieren wollte, das allerdings Probleme bei der Installation machte. Die vermutliche Lösung wird er zu Hause testen und Rückmeldung geben. Parallel wird der automat das in einer virtuellen Maschine testen.
Update: Alles ist gut, wenn man die Kommentare ausm AUR liest. slic3r lässt sich problemlos installieren, wenn man den Eintrag vom 2015-09-06 20:14 im AUR-Eintrag für slic3r beachtet. Getestet durch automat in einer virtuellen Archinstallation.

Weiteres

  • Diskussion statisches/dynamisches Linken
  • Rechte von ngnix und warum er einen eigenen user hat
  • Administration von Raspi
  • Wie vertreibe ich meine eigene kommerzielle Software unter Linux?

Kurzmeldungen

  • FreeKey Weingarten macht mittlerweile viele Probleme. Wenn das so bleibt müssen wir womöglich die Lokalität wechseln. Irgendwo hin, wo es richtiges Internet gibt.

Termine

  • Nächstes regelmäßiges LUGO-Treffen: Voraussichtlich Fr. 16. September 2016, Café Museum Weingarten, ab 18 Uhr. Einladung erfolgt rechtzeitig per Mail und Ankündigung hier in den LUGO News.

links

social